ERFURT HAT SICH BEWEGT ;-)

Im Rückblick auf den 11. Juni möchten wir uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Erfurter Sportvereinen bedanken. Ohne diese wunderbare Beteiligung wäre so eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich!

In Zusammenarbeit mit dem Amt f. Wirtschaftsförderung, BARMER Erfurt, Citymanagement und der Stadtverwaltung Erfurt wurde sich auf allen 3 Plätzen der Stadt Erfurt sportlich bewegt. Wir freuen uns auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt:"ERFURT BEWEGT SICH".

Vorankündigung

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Matthias F. Schmidt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Matthias F. Schmidt

Zahlreiche Mitmachangebote locken sportinteressierte Erfurterinnen und Erfurter sowie deren Gäste in die Innenstadt.

11.06.2022

11:00 17:00

"Erfurt bewegt sich" Innenstadtsportfest

Genre Veranstaltung

Veranstalter: Stadtverwaltung Erfurt, Stadtsportbund Erfurt e.V., BARMER Krankenkasse

Veranstaltungsort Innenstadt, Domplatz

Tel. +49 361 655-1910

Für den Anger übernimmt der Stadtsportbund ein Show- und Bühnenprogramm. Unweit der Bühne direkt am Angerbrunnen befindet sich die Biathlon-Deutschland Tour und wird an diesem Tag einen Etappensieger küren. Vom Anger bis Domplatz folgen weitere Angebote. Der Parcour Erfurt e.V. wird mit verschiedenen Spots in der Erfurter Innenstadt unterwegs sein und für Überraschung sorgen.

Die Barmer Krankenkasse organisiert die große Fläche des Domplatzes zusammen mit dem Stadtsportbund Erfurt e.V.

Geplant ist eine Stempelkarte für die einzelnen Stationen. Wer sich an fünf Mitmach-Stationen ausprobiert hat und damit fünf Stempel gesammelt hat, nimmt an der Verlosung des Hauptpreises – VIP-Karten für das Basketball-Eröffnungsspiel in der neuen Saison – teil. Auch weitere attraktive Sachpreise warten auf die Teilnehmer.

Auch echte Spitzensportler sind an diesem Tag vertreten. So können Besucherinnen und Besucher mit Speerwerferin Christina Obergföll und Schachprofi Ferenc Langheinrich ins Gespräch kommen.

https://www.erfurt.de/ef/de/erleben/veranstaltungen/vst/2022/141622.html?pk_campaign=share&pk_kwd=ef141622

 

 

 

GS CUP 2022 "BALL ÜBER DIE SCHNUR"

Fotos: T. Große

Mit sportlicher Begeisterung fand am 24. Mai der Grundschulcup 2022 statt. Getreu dem Motto: "BALL ÜBER DIE SCHNUR", wurde dieser Cup im der Sporthalle des Sportgymnasiums durchgeführt. Die Stadtwerke Erfurt, als Schirmherr dieser Veranstaltung, bekamen reichlich fachliche und sportliche Unterstützung durch die Sportfreizeitpädagogen des Stadtsportbundes Erfurt. Ein Dank erreichte uns vom Organisator Herrn Frank Großner und die Beteiligung der Grundschulen war ein absoluter Erfolg!

Der Gewinner war und ist der SPORT - Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

SPORTFEST der "TGS am Roten Berg" im Steigerwaldstadion

Wir erhielten sehr freundliche Zeilen von der Sportfachschaftsleiterin Frau Aileen Hübenbecker, der "TGS am Roten Berg".

"...Wir von der Gemeinschaftsschule am Roten Berg möchten uns recht herzlich für den Einsatz der Kollegen Große und Stauß am gestrigen Tag (19.05.2022) bedanken! Ohne die beiden Kollegen hätten wir in diesem Jahr kein Sportfest durchführen können. Aufgrund des Personalmangels und der mittlerweile extrem heterogenen Schülerschaft, ist es für unsere Schule wichtig bei Sportveranstaltungen Unterstützung durch Freizeitpädagogen zu erhalten..."

Sehr gerne haben die Sport-Freizeitpädagogen des Stadtsportbundes Erfurt dieses Sportfest tatkräftig, inhaltlich und fachlich begleitet. Vielen Dank für diese Möglichkeit der Unterstützung!

Fotos: T. Große

Erfurter Familien- u. Sportfest

Auf dem ehrwürdigen Domplatz fand am 1. Mai das Erfurter Familien- u. Sportfest statt. Hierzu hatten sich 23 Sportvereine des Stadtsportbundes Erfurt präsentiert. Es war ein absolutes Vergnügen, eine wunderschöne Kulisse und ein Riesen Erfolg für die Erfurter Sportvereine!
Wir bedanken uns bei allen Sportvereinen, allen Verantwortlichen, allen Aktiven, der Stadtverwaltung Erfurt, den Sponsoren, Partnern & Unterstützern, den Familien und natürlich den Besuchern, dass so ein wunderschönes Event überhaupt möglich wurde. Der Tradition verbunden, sehen wir uns im nächsten Jahr am 1. Mai wieder.

Fotos-Quelle: J. Maschke/TA

 

 

HERZLICH WILLKOMMEN IM STADTSPORTBUND ERFURT e.V.

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/urkunde-an-der-kletterwand-erfurt-alpin-e-v-tritt-stadtsportbund-bei/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8xMzhlZjdiOS1hODY2LTRjOGItODNiNi0yZDRlZDJmNTE0MzU

Der Erfurt Alpin e.V. ist damit der Mitglieder stärkste Verein in der Landeshauptstadt Erfurt und hat bereits knapp 1900 Mitglieder. Wir haben in der NORDWAND ERFURT sehr gerne die URKUNDEN für die Aufnahme in den Stadtsportbund Erfurt e.V. überreicht. Alles Gute und eine weiterhin erfolgreiche Zeit für den Erfurt Alpin e.V.!

Foto-Quelle: LSB Thüringen

1.MAI - FAMILIEN - SPORTFEST - DOMPLATZ

ANKÜNDIGUNG!

Wir planen ein SPORTFEST ZUM 1. MAI auf dem DOMPLATZ!

https://www.antennethueringen.de/events/erfurter-familien-sportfest-2134025.html

STADTSPORTTAG 2021

Der Stadtsportbund Erfurt e.V. konnte am 21. Oktober seinen Stadtsporttag durchführen. Auf Einladung erschienen die Vereinsvertreter im Parksaal des Steigerwaldstadions. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Frau Pelke, fanden Herr OB Bausewein, Herr Hügel (Präsident LSB Thüringen) und Herr Cizek (2. Werkleiter des ESB Erfurt) sehr passende Worte. Es handelte sich um die vergangene Zeit, mit allen Einschränkungen durch Corona und einen weiterführenden Blick in die Zukunft. Danach führte Herr Gösel (Ehrenpräsident d. LSB Thüringen) als Versammlungsleiter durch die Tagesordnungspunkte.

Am Ende wurde der neue/ alte Vorstand einstimmig von den Anwesenden gewählt. Wir bedanken uns für das erneute Vertrauen und wünschen allen Erfurter Vereinen eine erfolgreiche Zeit und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

28. Erfurter Sportgala

Die Preisträger

 

 

Sportlerin des Jahres

 

1. Platz 

KRISTINA VOGEL 

(Bahnradsport/ RSC Turbine Erfurt)

 

2. Platz

 ELISABETH PÄHTZ

(Schach/SV Medizin Erfurt)

 

3. Platz

TRIXI WORRACK/LISA KLEIN 

(Straßenradsport/RSC Turbine Erfurt)

Sportler des Jahres

 

1. Platz

NILS DUNKEL

(Gerätturnen/MTV 1860 Erfurt)

 

2. Platz

PATRICK BECKERT

(Eisschnelllauf/ESC Erfurt)

 

3. Platz

SEBASTIAN KEINER

(Leichtathletik/LAC Erfurt Top-Team)

Mannschaft des Jahres

 

1. Platz 

THÜRINGER HC 

(Handball, Frauen-Bundesliga)

 

2. Platz

 FOX ERFURT

(Floorballteam des USV Erfurt)

 

3. Platz

L. BRANDER, H. TRÄGER,

H. MARGRAF, J. PIPPERT

(Sprintstaffel des Erfurter LAC)

 

Nachwuchspreis

LUIS BRANDER

(Leichtathletik/LAC Erfurt Top-Team)

 

Ehrenpreis

PETER GÖSEL

(Langjähriger Präsident des LSB)